Schulprofil

Erziehung

Wir nehmen jeden mit seinen Stärken, Schwächen und Anders-Sein an. Unsere Sozialziele sind Höflichkeit, Rücksichtsnahme, Hilfsbereitschaft, Toleranz und Verantwortung für sich und andere. Diese konkretisieren wir und setzen sie in unserem erziehlichen Alltag konsequent um.

Unterricht

Wir sehen das einzelne Kind als ganzheitliche, individuelle Persönlichkeit und bemühen uns um eine ihm gerecht werdende, lernzielorientierte, kindgemäße und handlungsorientierte Förderung zur Erlangung von Selbst-, Sach- und Sozialkompetenz.

Schulleben

Es ist uns wichtig, im gegenseitigen Respekt offen und ehrlich miteinander umzugehen. Wir sind bereit, uns für Neues zu öffnen und durch ein vielfältiges auch außerunterrichtliches Angebot die Schüler in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu begleiten. Dabei wollen wir nicht nur Kopf und Verstand, sondern auch Herz und Hand ansprechen.