Aktuelles

Theaterfahrt nach Bamberg zu "Sams im Glück"

Am 08. Dezember 2017 besuchten die Schülerinnen und Schüler aus Dormitz und Hetzles das Märchen „Sams im Glück“ des bekannten Bamberger Autors Paul Maar.

Die Geschichte vom „Sams im Glück“ ist 2011 als Buch erschienen und war 2012 im Kino zu sehen. Es war damit die siebte von mittlerweile acht Sams-Geschichten, von denen die erste bereits 1973 erschienen ist. Seitdem ist das Sams längst zu einer Ikone in der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur geworden. Wir fuhren mit dem Bus nach Bamberg und besuchten zunächst den schönen Weihnachtsmarkt. Nach dem Verspeisen einiger Leckereien spazierten wir zum E.T.A.-Hoffmann Theater. Das Theaterstück wurde auf humorvolle Weise mit ansprechenden Liedern aufgeführt. Mit viel Applaus bedankten wir uns für die tolle Vorstellung.

15.01.2018 |

Weitere Artikel

Schulfest der Grundschule Dormitz-Hetzles-Kleinsendelbach
Unter dem Motto „Auf unserer Wiese ist was los!“ fand das diesjährige Sommerfest der Grundschule Dormitz-Hetzles-Kleinsendelbach statt.

Ausflug in den Nürn„bär“ger Tiergarten
Die Klassen 1a und 2a waren am 29.06.2018 im Nürnberger Tiergarten.

Ein Wiesenprojekt
Die Klasse 1 a beteiligte sich am Bildungswettbewerb der Spardabank. Wir danken allen, die unser Projekt „Der Dschungel nebenan – Ein Wiesenprojekt“ mit Ihrer Stimme unterstützt haben.

Ein Tag im Leben der Plainsindianer
Das Museum-im-Koffer aus Nürnberg zu Besuch bei der Klasse 2a und 2b in Hetzles

Lesenacht in Hetzles in der Klasse 3b
Am Freitag, den 29.06.2018, war es endlich soweit! Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3b durften endlich mit ihrer Lehrerin Frau Winter im Klassenzimmer essen, lesen, viel zusammenspielen, lesen und schlafen.

Lernort Natur: Mit dem Förster in den Wald
Am Freitag, den 22.06.2018, machte sich die Klasse 3b in Hetzles auf, um sich am Streitbaum von Hetzles mit zwei Förstern zu treffen.

Unser Natur- und Umweltprojekt: Am Brandbach
Wir, die Klasse 4a, gingen am Dienstag, den 19.6.2018, mit unserer Lehrerin Frau Krieger zum Brandbach in Dormitz. Dort erwartete uns Diplom-Biologin Ute Gellenthien und begrüßte uns.

Schulhausrallye – Die Klasse 2a zeigte den Vorschülern das Schulhaus in Dormitz
Im Rahmen der Kooperation „Kindertagesstätten – Grundschule“ führten die Zweitklässler mit den Vorschülern eine Schulhausrallye durch.

Herz-Vorsorge, die den Schulkindern Spaß macht
Um Kinder wieder zu mehr Bewegung zu motivieren, hat die Deutsche Herzstiftung das Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ (www.skippinghearts.de) initiiert. Denn wer bereits von Kind an einen gesunden Lebensstil (Bewegung, gesunde Ernährung) pflegt, verringert das Risiko im Alter am Herzen zu erkranken.

Musischer Abend „Kunterbunte Musik“
Am Donnerstag, den 17. Mai 2018, fand in der Mehrzweckhalle der Grundschule Dormitz der Musische Abend statt.

Aktuelles