Aktuelles

Schulhausrallye – Die Klasse 2a zeigte den Vorschülern das Schulhaus in Dormitz

Im Rahmen der Kooperation „Kindertagesstätten – Grundschule“ führten die Zweitklässler mit den Vorschülern eine Schulhausrallye durch.

Nach einem Begrüßungslied im Pausenhof bekamen die Vorschüler von den Zweitklässlern einen Stationenplan überreicht. Darauf zu sehen waren Bilder der Stationen, die im Schulhaus zu finden waren. Bei jeder Station lag ein Buchstabe aus, der auf dem Plan notiert werden musste. Ziel war es, mit Hilfe der Schüler ein Lösungswort zu notieren und am Ende zu erlesen.
Alle Stationen waren durch Zweitklässler besetzt. Auch die Vorschüler wurden in Kleingruppen von Schülern durch das Schulhaus geführt. So ging es fröhlich von Station zu Station:
Im Werkraum durften die Kinder ein kleines Origamischweinchen falten. Musik vom CD-Player ertönte aus dem Musikzimmer, die auf Stabspielen begleitet werden durfte. In der Schülerbücherei gab es Buchstabenplätzchen zur Stärkung und vor der Mittagsbetreuung einen Schluck Apfelsaft zu trinken. Selbst in das Lehrerzimmer durften die Vorschüler hineinspitzen und einen Schulstempel auf ihren Stationenplan stempeln. Zum Abschluss fanden sich alle im Forum vor der Turnhalle ein und sangen das Sportlied „Let`s keep fit!“
Und wie lautete das Lösungswort? SUPER SCHULE!!
Vorschülern und Schülern hat die Aktion viel Spaß gemacht!

20.06.2018 | Christine Leib

Weitere Artikel

Gesundes Frühstück der Klasse 3b
Mit großem Eifer und fantasievollen Ideen zauberte die Klasse 3b zusammen mit lieben Helferinnen ein wahres Kunstwerk. Aus Gurken und Weintrauben entstanden Krokodile, Ananas und Mandarinen wurden zu Löwenköpfen und Gemüsesticks verwandelten sich in tolle Eulengesichter.Bei solch einem Frühstück griff jeder gerne zu.

Zu Besuch bei den Bamberger Symphonikern
Am Donnerstag, den 04.04.2019 und Freitag, den 05.04.2019 besuchten die Klassen der Grundschule Dormitz – Hetzles – Kleinsendelbach eine Vorstellung des musikalischen Märchens „Peter und der Wolf“ von Sergei Prokofjew, welches von den Bamberger Symphonikern in der Konzerthalle in Bamberg inszeniert wurde.

Schuleinschreibung Dormitz
Am 19.03.2019 fand in Dormitz die Schuleinschreibung für die zukünftigen Erstklässler statt.

JeKi Schnuppern
Am 28.03.2019 fand für die Kinder der zweiten Klassen eine Schnupperstunde im Rahmen des JeKi-Projekts statt. Die Kinder konnten verschiedene Instrumente kennenlernen und ausprobieren: Altblockflöte, Gitarre, Keyboard und Percussion.

Besuch in der Mittelschule Neunkirchen
Am Mittwoch, den 27. Februar 2019 besuchten die Klassen 4a und 4b zusammen mit ihren Lehrkräften Frau Krieger und Herr Böhm die Mittelschule in Neunkirchen am Brand.

Fasching in Hetzles!
Am Freitag, den 1. März 2019 bebte das Schulgebäude in Hetzles, denn die toll kostümierten Kinder feierten bei lustigen Spielen, fetziger Musik und einer zünftigen Polonaise ihren Schulfasching. Hier ein paar Eindrücke von dem närrischen Treiben:

Die Glasbläser waren da!
Am Freitag, den 8. Februar 2019 besuchte das Glasbläserehepaar Sommer aus Dörfles-Esbach im Landkreis Coburg die Schulkinder in Hetzles.

Gesundes Pausenfrühstück der 3a
Lecker, lecker, lecker!

Forscher AG
Die Forscher AG experimentiert mit Farben, Milch und Spülmittel.

Weihnachtszeit in der Schule
Hier ein paar Bilder vom Auftritt des Chors am Dormitzer Weihnachtsmarkt, dem Krippenspiel und der Weihnachtsfeier in der Schule

Aktuelles