Aktuelles

Schulhausrallye – Die Klasse 2a zeigte den Vorschülern das Schulhaus in Dormitz

Im Rahmen der Kooperation „Kindertagesstätten – Grundschule“ führten die Zweitklässler mit den Vorschülern eine Schulhausrallye durch.

Nach einem Begrüßungslied im Pausenhof bekamen die Vorschüler von den Zweitklässlern einen Stationenplan überreicht. Darauf zu sehen waren Bilder der Stationen, die im Schulhaus zu finden waren. Bei jeder Station lag ein Buchstabe aus, der auf dem Plan notiert werden musste. Ziel war es, mit Hilfe der Schüler ein Lösungswort zu notieren und am Ende zu erlesen.
Alle Stationen waren durch Zweitklässler besetzt. Auch die Vorschüler wurden in Kleingruppen von Schülern durch das Schulhaus geführt. So ging es fröhlich von Station zu Station:
Im Werkraum durften die Kinder ein kleines Origamischweinchen falten. Musik vom CD-Player ertönte aus dem Musikzimmer, die auf Stabspielen begleitet werden durfte. In der Schülerbücherei gab es Buchstabenplätzchen zur Stärkung und vor der Mittagsbetreuung einen Schluck Apfelsaft zu trinken. Selbst in das Lehrerzimmer durften die Vorschüler hineinspitzen und einen Schulstempel auf ihren Stationenplan stempeln. Zum Abschluss fanden sich alle im Forum vor der Turnhalle ein und sangen das Sportlied „Let`s keep fit!“
Und wie lautete das Lösungswort? SUPER SCHULE!!
Vorschülern und Schülern hat die Aktion viel Spaß gemacht!

20.06.2018 | Christine Leib

Weitere Artikel

Schulfest der Grundschule Dormitz-Hetzles-Kleinsendelbach
Unter dem Motto „Auf unserer Wiese ist was los!“ fand das diesjährige Sommerfest der Grundschule Dormitz-Hetzles-Kleinsendelbach statt.

Ausflug in den Nürn„bär“ger Tiergarten
Die Klassen 1a und 2a waren am 29.06.2018 im Nürnberger Tiergarten.

Ein Wiesenprojekt
Die Klasse 1 a beteiligte sich am Bildungswettbewerb der Spardabank. Wir danken allen, die unser Projekt „Der Dschungel nebenan – Ein Wiesenprojekt“ mit Ihrer Stimme unterstützt haben.

Ein Tag im Leben der Plainsindianer
Das Museum-im-Koffer aus Nürnberg zu Besuch bei der Klasse 2a und 2b in Hetzles

Lesenacht in Hetzles in der Klasse 3b
Am Freitag, den 29.06.2018, war es endlich soweit! Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3b durften endlich mit ihrer Lehrerin Frau Winter im Klassenzimmer essen, lesen, viel zusammenspielen, lesen und schlafen.

Lernort Natur: Mit dem Förster in den Wald
Am Freitag, den 22.06.2018, machte sich die Klasse 3b in Hetzles auf, um sich am Streitbaum von Hetzles mit zwei Förstern zu treffen.

Unser Natur- und Umweltprojekt: Am Brandbach
Wir, die Klasse 4a, gingen am Dienstag, den 19.6.2018, mit unserer Lehrerin Frau Krieger zum Brandbach in Dormitz. Dort erwartete uns Diplom-Biologin Ute Gellenthien und begrüßte uns.

Herz-Vorsorge, die den Schulkindern Spaß macht
Um Kinder wieder zu mehr Bewegung zu motivieren, hat die Deutsche Herzstiftung das Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ (www.skippinghearts.de) initiiert. Denn wer bereits von Kind an einen gesunden Lebensstil (Bewegung, gesunde Ernährung) pflegt, verringert das Risiko im Alter am Herzen zu erkranken.

Musischer Abend „Kunterbunte Musik“
Am Donnerstag, den 17. Mai 2018, fand in der Mehrzweckhalle der Grundschule Dormitz der Musische Abend statt.

JeKi-Schnuppern für die 2. Klassen
Am 26. April hatten die angehenden Drittklässler der Grundschule die Möglichkeit einen ersten Eindruck vom Erlernen eines Instrumentes zu bekommen.

Aktuelles