Aktuelles

Schulhausrallye – Die Klasse 2a zeigte den Vorschülern das Schulhaus in Dormitz

Im Rahmen der Kooperation „Kindertagesstätten – Grundschule“ führten die Zweitklässler mit den Vorschülern eine Schulhausrallye durch.

Nach einem Begrüßungslied im Pausenhof bekamen die Vorschüler von den Zweitklässlern einen Stationenplan überreicht. Darauf zu sehen waren Bilder der Stationen, die im Schulhaus zu finden waren. Bei jeder Station lag ein Buchstabe aus, der auf dem Plan notiert werden musste. Ziel war es, mit Hilfe der Schüler ein Lösungswort zu notieren und am Ende zu erlesen.
Alle Stationen waren durch Zweitklässler besetzt. Auch die Vorschüler wurden in Kleingruppen von Schülern durch das Schulhaus geführt. So ging es fröhlich von Station zu Station:
Im Werkraum durften die Kinder ein kleines Origamischweinchen falten. Musik vom CD-Player ertönte aus dem Musikzimmer, die auf Stabspielen begleitet werden durfte. In der Schülerbücherei gab es Buchstabenplätzchen zur Stärkung und vor der Mittagsbetreuung einen Schluck Apfelsaft zu trinken. Selbst in das Lehrerzimmer durften die Vorschüler hineinspitzen und einen Schulstempel auf ihren Stationenplan stempeln. Zum Abschluss fanden sich alle im Forum vor der Turnhalle ein und sangen das Sportlied „Let`s keep fit!“
Und wie lautete das Lösungswort? SUPER SCHULE!!
Vorschülern und Schülern hat die Aktion viel Spaß gemacht!

20.06.2018 | Christine Leib

Weitere Artikel

Geschenk mit Herz
Unsere Schule beteiligte sich an der Aktion „Geschenk mit Herz“. Viele Familien packten liebevoll verpackte Geschenke für verschiedene Altersstufen. Die Hilfsorganisation humedica e.V. bringt diese Päckchen zu Kindern aus acht Ländern in Südost- und Osteuropa.

Ich lese vor! Du auch?
Am Tag des Bundesweiten Vorlesetages 2018 fanden auch in unserer Grundschule vielfältige Vorlese-Aktionen statt.

Vorweihnachtliche Adventsfeier
Vorweihnachtliche Adventsfeier mit Religions- und Ethikgruppen in Dormitz

Gesundes Pausenfrühstück der 4a
Hier ein paar Bilder von dem tollen und gesunden Frühstück in Dormitz:

Aktion „Hallo Busfahrer“
Am 19. September bekamen die ersten Klassen Besuch von der Polizei. Herr Fleischmann zeigte hierbei den Kindern, wie wichtig richtiges Verhalten beim Busfahren ist. Dies war an viele praktische Übungen gekoppelt, bei denen die Kinder Abläufe, wie das sichere Ein- und Aussteigen üben konnten. Großer Dank gilt hier auch der Sparkasse, die den Kindern Mützen für den sicheren Schulweg geschenkt hat. Ebenfalls großen Dank an den ADAC der den Kindern Warnwesten gesponsert hat.

Willkommen in der Schule
Am 11. September war es nun endlich wieder so weit. Die Erstklässler wurden feierlich in unsere Schulgemeinschaft aufgenommen.

Schulfest der Grundschule Dormitz-Hetzles-Kleinsendelbach
Unter dem Motto „Auf unserer Wiese ist was los!“ fand das diesjährige Sommerfest der Grundschule Dormitz-Hetzles-Kleinsendelbach statt.

Spieletag in Dormitz
Am 13. Juli fand in Dormitz ein lustiger Spieletag für die ersten und zweiten Klassen statt.

Ausflug in den Nürn„bär“ger Tiergarten
Die Klassen 1a und 2a waren am 29.06.2018 im Nürnberger Tiergarten.

Ein Wiesenprojekt
Die Klasse 1 a beteiligte sich am Bildungswettbewerb der Spardabank. Wir danken allen, die unser Projekt „Der Dschungel nebenan – Ein Wiesenprojekt“ mit Ihrer Stimme unterstützt haben.

Aktuelles