Aktuelles

Projekt "Lesekoffer"

Am 23. Januar 2017 startete an unserer Grundschule das Projekt „Lesekoffer“. Vier Wochen lang macht der Lesekoffer Station in Dormitz bevor er anschließend nach Hetzles wechselt.

Nach einer kleinen Eröffnung und Einführung bestaunten die Kinder neugierig die acht mit Büchern prall gefüllten Boxen, die wir von der Buchhandlung „Fränkische Schweiz“ erhalten hatten. Danach durfte jede Klasse zwei Bücherkisten mitnehmen. Vier Wochen lang haben nun die Kinder Zeit zum Schmökern und Lesen. Ziel dieser Aktion ist es, die Lesemotivation zu steigern, Neugier zu wecken und die Lesefertigkeit zu verbessern.

Finanziert und unterstützt wird dieses Projekt vom Ravensburger Buchverlag und der Verlagsgruppe Oettinger. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den beiden Sponsoren und im Besonderen bei der Buchhandlung „Fränkische Schweiz“ in Ebermannstadt, die das Projekt „Lesekoffer“ durch Vermittlung, Bereitstellung und Lieferung der Bücher an die Schulen ermöglicht.

27.01.2017 | Kelchner Ines

Weitere Artikel

Wetterkapriolen beim Dormitzer Jubiläumslauf
Über 750 Läufer machten sich am Freitag, den 19.05.2017 auf den Weg zum Dormitzer Sportgelände, um dort beim Dormitzer Jubiläumslauf zu starten. Alle freuten sich auf eine tolle Benefiz-Laufveranstaltung mit großem Rahmenprogramm und anschließender After-Race-Party.

Gesundes Frühstück 2b
An Freitag den 26. Mai machte die zweite Klasse in Hetzles ein vielseitiges Frühstück für ihre Mitschüler/innen.

JeKi Schnuppern
Am 27. April durfte die Klasse 2a die verschiedenen Instrumente ausprobieren, damit ihnen die Entscheidung leichter fällt...

Schulkinowoche - "Der kleine Ritter Trenk" am 9. Mai im Kino!
Im Rahmen der Schulkinowoche 2017 fuhren die Klassen 1a und 2a ins Kino „Casino - Lichtspiele“ nach Eckental-Eschenau.

Müllsammeln in Dormitz
Am Samstag den 1. April fand in Dormitz das alljährliche Müllsammeln statt. Ein ganz großes DANKE an Alle die mitgemacht haben!

Ankündigung: Müllsammelaktion in Dormitz
Dormitzer Frühjahrsputzaktion 2017 Am Samstag, den 1.4.2017 startet wieder unsere Müllsammelaktion rund um Dormitz, wir freuen uns auf eure Unterstützung!

Faschingsfeier
Am 24. Februar feierten die Schülerinnen und Schüler in Dormitz und Hetzles Fasching

Gesundes Frühstück 3b
Am Freitag, 20. Januar 2017 durfte die Klasse 3b das gesunde Pausenfrühstück Hetzles zubereiten. Alle Kinder und einige Mütter waren mit großem Eifer dabei. In der großen Pause konnten alle Klassen die leckeren Speisen genießen.

Bauen und Konstruieren
so heißt ein neuer Bereich in HSU. Für die dritte Klasse ging es dabei um Brücken. Mit großem Eifer planten, bauten und testeten die Kinder Balkenbrücken aus Papier. Sie fanden heraus, das solche Brücke am stabilsten wird, wenn man runde Pfeiler und dreieckige Balkenelemente verwendet.

Auf geht’s zum Schlitten fahren
Bei herrlichstem Winterwetter und strahlendem Sonnenschein fand für alle Dormitzer Schüler der Sportunterricht im Freien statt. Ausgerüstet mit Schlitten und Bobs ging es am Donnerstag bzw. am Montag zum nahen Schlittenberg. Mit großer Begeisterung flitzten die Kinder auf ihren tollen Wintersportgeräten den Hang hinunter. Trotz der Kälte kamen die meisten zum Schwitzen, denn die Schlitten mussten ja wieder hochgezogen werden. Diese besondere Sportstunde machte allen Kindern riesen Spaß.

Aktuelles