Aktuelles

Projekt "Lesekoffer"

Am 23. Januar 2017 startete an unserer Grundschule das Projekt „Lesekoffer“. Vier Wochen lang macht der Lesekoffer Station in Dormitz bevor er anschließend nach Hetzles wechselt.

Nach einer kleinen Eröffnung und Einführung bestaunten die Kinder neugierig die acht mit Büchern prall gefüllten Boxen, die wir von der Buchhandlung „Fränkische Schweiz“ erhalten hatten. Danach durfte jede Klasse zwei Bücherkisten mitnehmen. Vier Wochen lang haben nun die Kinder Zeit zum Schmökern und Lesen. Ziel dieser Aktion ist es, die Lesemotivation zu steigern, Neugier zu wecken und die Lesefertigkeit zu verbessern.

Finanziert und unterstützt wird dieses Projekt vom Ravensburger Buchverlag und der Verlagsgruppe Oettinger. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den beiden Sponsoren und im Besonderen bei der Buchhandlung „Fränkische Schweiz“ in Ebermannstadt, die das Projekt „Lesekoffer“ durch Vermittlung, Bereitstellung und Lieferung der Bücher an die Schulen ermöglicht.

27.01.2017 | Kelchner Ines

Weitere Artikel

Spieletag der 1. und 2. Klassen
Bilder vom Spieletag in Dormitz

Scheckübergabe Jubiläumslauf
Power für kleine Patienten! Dormitzer Jubiläumslauf bringt stolze 6.000 Euro für krebskranke Kinder.

Traumreise mit dem Ballon
Klasse 4b

Projektwoche in Hetzles
Bilder der Projekte

Projektwoche in Dormitz
Bilder der Projektwoche in Dormitz

Besuch HuckePack
Im Rahmen unserer Projektwoche „Gesundheit“ fuhren die Klassen 4a und 4b nach Hüttendorf zu Huckepack.

Abschluss der Projektwoche
Zum Abschluss der Projektwoche durften die Eltern der Schüler in Hetzles kurz vor Unterrichtsende den Barfußpfad probieren und an verschiedenen anderen Stationen ihre Sinne testen. Die Kinder hatten dafür sehr schöne Ideen die sie kreativ umgesetzt haben. Mit großer Begeisterung und einem gewissen Stolz wurde den anwesenden Eltern alles präsentiert! Für die Schüler gab es davor in der Pause schon ein gemeinsames gesundes Frühstück.

Musischer Abend in Dormitz
Am Donnerstag den 29. Juni fand in der Mehrzweckhalle in Dormitz der jährliche musische Abend der Grundschule statt.

Besuch der ersten Klassen in der Lias-Grube
Am Freitag, den 23.06.2017, besuchten die Klassen 1a und 1b die Lias-Grube. Das Thema dieses Vormittags war die Wiese mit ihren Pflanzen und Tieren.

Schulhaus-Rallye
Am Dienstag, 30.05.17 waren die zukünftigen Erstklässler zu einer Schulhaus-Rallye eingeladen.

Aktuelles