Aktuelles

Projekt "Lesekoffer"

Am 23. Januar 2017 startete an unserer Grundschule das Projekt „Lesekoffer“. Vier Wochen lang macht der Lesekoffer Station in Dormitz bevor er anschließend nach Hetzles wechselt.

Nach einer kleinen Eröffnung und Einführung bestaunten die Kinder neugierig die acht mit Büchern prall gefüllten Boxen, die wir von der Buchhandlung „Fränkische Schweiz“ erhalten hatten. Danach durfte jede Klasse zwei Bücherkisten mitnehmen. Vier Wochen lang haben nun die Kinder Zeit zum Schmökern und Lesen. Ziel dieser Aktion ist es, die Lesemotivation zu steigern, Neugier zu wecken und die Lesefertigkeit zu verbessern.

Finanziert und unterstützt wird dieses Projekt vom Ravensburger Buchverlag und der Verlagsgruppe Oettinger. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den beiden Sponsoren und im Besonderen bei der Buchhandlung „Fränkische Schweiz“ in Ebermannstadt, die das Projekt „Lesekoffer“ durch Vermittlung, Bereitstellung und Lieferung der Bücher an die Schulen ermöglicht.

27.01.2017 | Kelchner Ines

Weitere Artikel

Gesunde Pause in Hetzles
Am Freitag, dem 01. Dezember 2017, bereiteten die Schüler der Klasse 3b ihren Mitschülern der Grundschule in Hetzles viele gesunde Pausensnacks zu.

"Wir bauen eine Murmelbahn"
Über viele Wochen haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2a verschiedene Papierröhren gesammelt und in die Schule mitgebracht. Von der Klopapierrolle bis zu langen, sehr stabilen Pappröhren war alles dabei.

Aktion "Geschenk mit Herz"
Viele liebevoll gepackte Geschenkpäckchen wurden von den Schul- und Kindergarten-Kindern in den letzten Tagen mitgebracht. Heute morgen wurden sie abgeholt und in den LKW verladen. Hierbei haben unsere Schulkinder natürlich begeistert mitgeholfen.

Vorlesetag in der 2a
Das Bilderbuch: „Die dumme Augustine“ von Otfried Preußler. Die Klasse 2a lud am Freitag, den 17.November 2017, dem bundesweiten Vorlesetag, die 1.Klasse zu sich ins Klassenzimmer ein.

Gesundes Pausenfrühstück am 25.10.2017
Am Mittwoch, den 28.10.2017, bereitete die Klasse 3a für alle Mitschüler der Grundschule Dormitz ein gesundes Pausenfrühstück vor.

Unser Besuch im Rathaus
Im Heimat- und Sachunterricht nehmen wir zur Zeit das Thema „Gemeinde“ durch. Deshalb besuchten wir am Donnerstag, den 5. Oktober 2017, mit unserer Lehrerin Frau Krieger das Rathaus in Dormitz.

Der Herbst ist da!
Die Kinder in Hetzles freuen sich über die bunten Blätter

Aktion Hallo Busfahrer!
Die Erstklässler in Hetzles bekammen eine ausführliche Einweisung über das richtige Verhalten beim Busfahren von unserem Verkehrspolizisten Herrn Fleischmann.

Wandertag der Klassen 3a und 4a
Am ersten Wandertag der Klassen 3a und 4a ging es zunächst zu Fuß von der Grundschule Dormitz aus zum Spielplatz nach Weiher.

Wandertag der Klassen 3b und 4b
Am Freitag den 22. September starteten alle Klassen zu ihrem ersten Wandertag.

Aktuelles