Aktuelles

„Glückliche Schnauzen“ zu Besuch in der Klasse 2a

Am Mittwoch, den 16.Mai 2018, besuchte der Hundeverein – Hundeerziehung e.V. „Glückliche Schnauzen“ die 2.Klasse in Dormitz.

In einem großen Sitzkreis erwarteten die Kinder gespannt die Hundeführer mit ihren Hunden. Herr Diedrich erzählte den Schülern u.a., wie man sich gegenüber fremden Hunden verhält, wie die Sprache der Hunde zu lesen ist und welche verschiedenen Rassen gezüchtet werden.
Im Anschluss daran durften die Kinder in Kleingruppen die Hunde hautnah betrachten und streicheln. Wir konnten erfahren, wie gut erzogen die Hunde sind, wie gut sie auf ihre Hundeführer hören und welches Vertrauen zwischen Mensch und Hund besteht. Danach ging es zum „grünen Pausenhof“. „Wer ist schneller?“, hieß es beim Wettrennen auf der Laufbahn zwischen Kind und Hund. Eine Möglichkeit Hunde zu beschäftigen ist es, sie durch einen Parcour aus Slalomstangen und Hindernissen zu führen. Die Kinder durften bei der Hundesportdemonstration zuschauen und tatkräftig mithelfen.
„Das war der schönste Unterricht!“, rief eine Schülerin nach dem Besuch des Hundevereins begeistert.

23.05.2018 | Christine Leib

Weitere Artikel

Geschenk mit Herz
Unsere Schule beteiligte sich an der Aktion „Geschenk mit Herz“. Viele Familien packten liebevoll verpackte Geschenke für verschiedene Altersstufen. Die Hilfsorganisation humedica e.V. bringt diese Päckchen zu Kindern aus acht Ländern in Südost- und Osteuropa.

Ich lese vor! Du auch?
Am Tag des Bundesweiten Vorlesetages 2018 fanden auch in unserer Grundschule vielfältige Vorlese-Aktionen statt.

Vorweihnachtliche Adventsfeier
Vorweihnachtliche Adventsfeier mit Religions- und Ethikgruppen in Dormitz

Gesundes Pausenfrühstück der 4a
Hier ein paar Bilder von dem tollen und gesunden Frühstück in Dormitz:

Aktion „Hallo Busfahrer“
Am 19. September bekamen die ersten Klassen Besuch von der Polizei. Herr Fleischmann zeigte hierbei den Kindern, wie wichtig richtiges Verhalten beim Busfahren ist. Dies war an viele praktische Übungen gekoppelt, bei denen die Kinder Abläufe, wie das sichere Ein- und Aussteigen üben konnten. Großer Dank gilt hier auch der Sparkasse, die den Kindern Mützen für den sicheren Schulweg geschenkt hat. Ebenfalls großen Dank an den ADAC der den Kindern Warnwesten gesponsert hat.

Willkommen in der Schule
Am 11. September war es nun endlich wieder so weit. Die Erstklässler wurden feierlich in unsere Schulgemeinschaft aufgenommen.

Schulfest der Grundschule Dormitz-Hetzles-Kleinsendelbach
Unter dem Motto „Auf unserer Wiese ist was los!“ fand das diesjährige Sommerfest der Grundschule Dormitz-Hetzles-Kleinsendelbach statt.

Spieletag in Dormitz
Am 13. Juli fand in Dormitz ein lustiger Spieletag für die ersten und zweiten Klassen statt.

Ausflug in den Nürn„bär“ger Tiergarten
Die Klassen 1a und 2a waren am 29.06.2018 im Nürnberger Tiergarten.

Ein Wiesenprojekt
Die Klasse 1 a beteiligte sich am Bildungswettbewerb der Spardabank. Wir danken allen, die unser Projekt „Der Dschungel nebenan – Ein Wiesenprojekt“ mit Ihrer Stimme unterstützt haben.

Aktuelles