Aktuelles

Ein Wiesenprojekt

Die Klasse 1 a beteiligte sich am Bildungswettbewerb der Spardabank. Wir danken allen, die unser Projekt „Der Dschungel nebenan – Ein Wiesenprojekt“ mit Ihrer Stimme unterstützt haben.

In den letzten Wochen haben die Kinder viel entdeckt und gelernt. So konnten sie fast alle Stadien der Marienkäferentwicklung (Larve-Puppe-Marienkäfer) auf der Wiese entdecken, ebenso viele verschiedene Insekten. Auch direkt im Klassenzimmer konnten sie mit verschiedenen Tieren auf Tuchfühlung gehen. So experimentierten die Schülerinnen und Schüler mit Regenwürmern und versorgten eine Schlehen-Bürstenspinner-Raupe, die bereits begonnen hat sich zu verpuppen. Der Marienkäfer und die Pflaumen-Gespinstmotte <https://de.wikipedia.org/wiki/Pflaumen-Gespinstmotte> schlüpften bereits letzte Woche und konnten wieder in die Natur zurückgesetzt werden.
Natürlich lernten die Kinder auch einige Pflanzen kennen. Im Klassenzimmer beobachteten sie die Entwicklung vom Samen zur Pflanze. Alle waren beeindruckt, wie unterschiedlich die verschiedenen Samen in Farbe, Form und Größe sein können.

Auch in den kommenden Wochen wird sich die Klasse noch weiter mit den Tieren und Pflanzen der Wiese beschäftigen. Mal sehen, was noch alles so entdeckt wird!

03.07.2018 |

Weitere Artikel

Gesundes Pausenfrühstück der 3a
Lecker, lecker, lecker!

Forscher AG
Die Forscher AG experimentiert mit Farben, Milch und Spülmittel.

Weihnachtszeit in der Schule
Hier ein paar Bilder vom Auftritt des Chors am Dormitzer Weihnachtsmarkt, dem Krippenspiel und der Weihnachtsfeier in der Schule

Gesundes Frühstück in Hetzles
Die Klasse 4b bereitete am Feitag den 14. Dezember für alle Mitschülerinnen und Mitschüler ein gesundes Frühstück vor. Es wurde freudig geschnippelt, geschält, geschnitten, gewürfelt, gestrichen und gespießt... und am Schluss hat es allen geschmeckt!

Geschenk mit Herz
Unsere Schule beteiligte sich an der Aktion „Geschenk mit Herz“. Viele Familien packten liebevoll verpackte Geschenke für verschiedene Altersstufen. Die Hilfsorganisation humedica e.V. bringt diese Päckchen zu Kindern aus acht Ländern in Südost- und Osteuropa.

Ich lese vor! Du auch?
Am Tag des Bundesweiten Vorlesetages 2018 fanden auch in unserer Grundschule vielfältige Vorlese-Aktionen statt.

Vorlesetag Klassen 3a und 1c
Fünf SchülerInnen der Klasse 3a erklärten sich dazu bereit, ein passendes Lesebuch für Erstklässler herauszusuchen und dieses einer Kleingruppe der Klasse 1c am Vorlesetag vorzulesen.

Vorweihnachtliche Adventsfeier
Vorweihnachtliche Adventsfeier mit Religions- und Ethikgruppen in Dormitz

Bastelnachmittag, Klasse 1c
Am Mittwoch, den 14.11.2018 fand der vorweihnachtliche Bastelnachmittag der Klasse 1c statt.

Gesundes Pausenfrühstück der 4a
Hier ein paar Bilder von dem tollen und gesunden Frühstück in Dormitz:

Aktuelles