Aktuelles

Besuch der ersten Klassen in der Lias-Grube

Am Freitag, den 23.06.2017, besuchten die Klassen 1a und 1b die Lias-Grube. Das Thema dieses Vormittags war die Wiese mit ihren Pflanzen und Tieren.

Aufgeteilt in zwei Gruppen lernten die Kinder verschiedene in Wiesen lebende Vogelarten, Insekten und andere Tiere kennen. Dabei wurde auch das angrenzende Naturschutzgebiet beobachtet. Hier leben zum Beispiel Flussregenpfeifer und Gelbbauchunken, wie uns erklärt und gezeigt wurde. Mit Facetten-Augen konnten die Kinder die Wiese aus der Sicht einer Ameise betrachten und mit einem „Um-die-Ecke-Schauglas“ die Umgebung wie z.B. Heuschrecken mit einem viel größeren Blickwinkel sehen. Viel Spaß machte es den Kindern auch, in einem Weidenlabyrinth nach verschiedenen Wiesen-Tieren aus Gummi zu suchen. Außerdem wurden uns einige häufig in Wiesen vorkommende Pflanzen und Kräuter gezeigt und deren Wirkung erklärt, die die Kinder dann auch selbst erkennen sollten und suchen durften. Zum Schluss ging es dann noch mit Becherlupen und Keschern ausgerüstet auf Entdeckungstour in eine Wiese, in der zahlreiche unterschiedlichste Insekten, wie Bienen, Heuschrecken, Käfer, Schmetterlinge usw., gefangen wurden. Nachdem diese eingehend betrachtet worden sind, wurden sie natürlich wieder frei gelassen.
Insgesamt war es ein schönes und auch lehrreiches Wiesenerlebnis, das allen viel Spaß gemacht hat.

02.07.2017 | Anika Störmann (Praktikantin)

Weitere Artikel

Willkommen in der Schule!
Bilder vom ersten Schultag in Hetzles

Spieletag der 1. und 2. Klassen
Bilder vom Spieletag in Dormitz

Scheckübergabe Jubiläumslauf
Power für kleine Patienten! Dormitzer Jubiläumslauf bringt stolze 6.000 Euro für krebskranke Kinder.

Traumreise mit dem Ballon
Klasse 4b

Projektwoche in Hetzles
Bilder der Projekte

Projektwoche in Dormitz
Bilder der Projektwoche in Dormitz

Besuch HuckePack
Im Rahmen unserer Projektwoche „Gesundheit“ fuhren die Klassen 4a und 4b nach Hüttendorf zu Huckepack.

Abschluss der Projektwoche
Zum Abschluss der Projektwoche durften die Eltern der Schüler in Hetzles kurz vor Unterrichtsende den Barfußpfad probieren und an verschiedenen anderen Stationen ihre Sinne testen. Die Kinder hatten dafür sehr schöne Ideen die sie kreativ umgesetzt haben. Mit großer Begeisterung und einem gewissen Stolz wurde den anwesenden Eltern alles präsentiert! Für die Schüler gab es davor in der Pause schon ein gemeinsames gesundes Frühstück.

Musischer Abend in Dormitz
Am Donnerstag den 29. Juni fand in der Mehrzweckhalle in Dormitz der jährliche musische Abend der Grundschule statt.

Schulhaus-Rallye
Am Dienstag, 30.05.17 waren die zukünftigen Erstklässler zu einer Schulhaus-Rallye eingeladen.

Aktuelles