Aktuelles

Ankündigung: Müllsammelaktion in Dormitz

Dormitzer Frühjahrsputzaktion 2017
Am Samstag, den 1.4.2017 startet wieder unsere Müllsammelaktion rund um Dormitz, wir freuen uns auf eure Unterstützung!

Dieses Jahr sammeln wir zum zweiten Mal auch unter dem Motto "Let's clean up EUROPE" . Diese europäische Kampagne zum Anti-Littering und zur Stadtsauberkeit will ein Zeichen gegen das Littering, also der Vermüllung von Städten und der Landschaft setzen und ruft dazu aus, lokale Aufräuminitiativen zu vereinen um europaweit eine größere öffentliche Aufmerksamkeit für das Thema "Littering" zu erreichen. Diese Aufräumaktionen sollen auch dazu beitragen die Bürgerinnen und Bürger für ihre eigene Verantwortung für saubere Städte und Landstriche zu sensibilisieren und ziehen damit mit dem Grundgedanken der Agenda 21 gleich.
Nach unserer erfolgten Arbeit wird Dormitz mit dieser Aktion unter www.letscleanupeurope.de als Punkt auf der Aktionskarte zu finden sein.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger und natürlich alle Kinder aus Dormitz und Kleinsendelbach sind wieder herzlich eingeladen an unserer jährlichen Müllsammelaktion teilzunehmen.
Frei nach dem Motto: „es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Kleidung“ treffen wir uns am Samstag, den 1.4.2017 um 13.30 Uhr im Pausenhof der Schule in Dormitz.. Neben wetterfester Kleidung und wasserdichten Schuhen sind auch Eimer empfehlenswert. Greifzangen, Einweghandschuhe und Müllsäcke werden gestellt.
Auch wird wieder ein Teilstück am Baggersee in die Aktion mit einbezogen!

Die Einsatzdauer pro Gruppe beträgt ca. 1,5 bis 2 Stunden und endet mit einer gemeinsamen Brotzeit am Schulgebäude in Dormitz. Jedes Kind erhält wieder eine Urkunde als Anerkennung für den freiwilligen Einsatz für die Umwelt.

Wir freuen uns auf Ihre/Eure Teilnahme.
Der Elternbeirat der Grundschule Dormitz

13.03.2017 |

Weitere Artikel

Abschluss der Projektwoche
Zum Abschluss der Projektwoche durften die Eltern der Schüler in Hetzles kurz vor Unterrichtsende den Barfußpfad probieren und an verschiedenen anderen Stationen ihre Sinne testen. Die Kinder hatten dafür sehr schöne Ideen die sie kreativ umgesetzt haben. Mit großer Begeisterung und einem gewissen Stolz wurde den anwesenden Eltern alles präsentiert! Für die Schüler gab es davor in der Pause schon ein gemeinsames gesundes Frühstück.

Musischer Abend in Dormitz
Am Donnerstag den 29. Juni fand in der Mehrzweckhalle in Dormitz der jährliche musische Abend der Grundschule statt.

Besuch der ersten Klassen in der Lias-Grube
Am Freitag, den 23.06.2017, besuchten die Klassen 1a und 1b die Lias-Grube. Das Thema dieses Vormittags war die Wiese mit ihren Pflanzen und Tieren.

Schulhaus-Rallye
Am Dienstag, 30.05.17 waren die zukünftigen Erstklässler zu einer Schulhaus-Rallye eingeladen.

Lesenacht der Klasse 2a
Am Donnerstagabend 1. Juni 2017 trafen sich die Kinder der Klasse 2a zur ihrer 1. Lesenacht.

JeKi-Sparkassenkonzert
Am 31. Mai 2017 fand in der Sparkasse Forchheim ein schönes, sehr abwechslungsreiches und unterhaltsames JeKi-Konzert statt, an dem unter anderen Schulen auch unsere Grundschule teilnahm.

Besuch vom Hundeerziehung e.V. Dormitz
Am Mittwoch, den 31. Mai besuchte unser Hundeverein - Hundeerziehung e.V. “Glückliche Schnauzen“ die zweite Klasse der Grundschule Dormitz.

Wetterkapriolen beim Dormitzer Jubiläumslauf
Über 750 Läufer machten sich am Freitag, den 19.05.2017 auf den Weg zum Dormitzer Sportgelände, um dort beim Dormitzer Jubiläumslauf zu starten. Alle freuten sich auf eine tolle Benefiz-Laufveranstaltung mit großem Rahmenprogramm und anschließender After-Race-Party.

Gesundes Frühstück 2b
An Freitag den 26. Mai machte die zweite Klasse in Hetzles ein vielseitiges Frühstück für ihre Mitschüler/innen.

JeKi Schnuppern
Am 27. April durfte die Klasse 2a die verschiedenen Instrumente ausprobieren, damit ihnen die Entscheidung leichter fällt...

Aktuelles